Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Erfolg beginnt im Kopf und ist das Resultat realisierter Träume

Präambel

Die Märkische Ausbildungsgesellschaft, Qualifizierungs- und Trainingszentrum e.V. ist ein gemeinnütziges Ausbildungs-, Fortbildungs-, Beratungs-, Betreuungs- und Dienstleistungszentrum für Menschen in besonderen Lebenslagen. Die MAQT e.V. sieht ihren Auftrag in der Förderung der Arbeits- und Lebensperspektiven von durch Arbeitslosigkeit bedrohten Arbeitnehmer/ -innen, von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, von älteren Arbeitslosen und von Langzeitarbeitslosen mit schlechten Zugangsvoraussetzungen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Darüber hinaus erfolgt die Förderung der Integration von Migrant(inn)en in das gesellschaftliche Leben der Bundesrepublik Deutschland. Weitere Aufgaben liegen in der Förderung und Unterstützung im Rahmen der Jugend- und Altenhilfe für Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind oder infolge sozialer Benachteiligung Hilfe und Unterstützung Dritter bedürfen.

 

Die Werte

Die MAQT e.V. ist überparteilich, unpolitisch sowie konfessionell und weltanschaulich neutral. Unsere Arbeit folgt den ethischen Grundsätzen sowie der Gewaltfreiheit, der Emanzipation, der Solidarität und der Selbstbestimmung. Gleichstellung von Mann und Frau, Kollegialität, Teamgeist und Loyalität sind Leitprinzipien für internes Miteinander. Mit unseren Angeboten und in unserer Arbeit sichern wir die Chancengleichheit entsprechend dem Gender Mainstreaming, durch den gleichberechtigten Zugang zu den Ressourcen, der Erhöhung der Gleichstellungskompetenz und einer sinnvollen Vereinbarkeit von Arbeit und Leben für beide Geschlechter.

Die Vision

Die Angebote der MAQT e.V. in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Betreuung, Begleitung, Pflege und Arbeitsförderung dienen der Erhöhung der Selbstständigkeit und der Eigenverantwortlichkeit unseren Kunden (Auftragnehmer) für einen selbstbestimmten Alltag. Unsere Angebote sind bedarfsgerecht und individuell auf den einzelnen Kunden abgestimmt. Mit unserer Kunden (Auftraggebern) arbeiten wir zuverlässig, entsprechend der vereinbarten Verträge, termingerecht, zielorientiert und mit hoher Nachhaltigkeit zusammen. Hier sind wir kompetenter und konstruktiver Gesprächs- und Vertragspartner bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Aufgabenstellungen.

Die Fähigkeiten

Das Erreichen aller Ziele und deren Weiterentwicklung basieren auf einer aktiven Mitgestaltung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Erfolg sind unsere Beschäftigten. Sie beteiligen sich an Entscheidungsprozessen, bringen ihre Ideen und Fähigkeiten ein, bilden sich fort und sichern so die hohe Qualität in allen Arbeitsbereichen

Die Qualitätspolitik

Ein wichtiges Ziel unserer Einrichtung ist die Sicherung der Qualität in allen Betätigungsfeldern. Die Qualitätspolitik ist wichtiger Schwerpunkt der Philosophie der Einrichtung. Die Förderung und Stärkung des Qualitätsdenkens und des Qualitätsbewusstseins bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört zu den wichtigsten Zielen. Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin ist verantwortlich für die Sicherung der Qualität in seinem/ihrem Verantwortungs- und Aufgabenbereich. Das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementbeauftragten schränkt die Verantwortlichkeit des Einzelnen nicht ein, sondern unterstützt diese. Eine wichtige Voraussetzung für Marktpräsenz, eine erfolgreiche Weiterentwicklung der MAQT und ihrer Angebote sind Qualität, Leistung und Kreativität aller Beschäftigten. Hauptanliegen ist Kundenzufriedenheit durch Zuverlässigkeit, Loyalität, Individualität, solider Arbeitsleistung und unbürokratischem Handeln. Die Umsetzung dieser Ansprüche ist die Basis der leitbildorientierten Auseinandersetzung mit den Anforderungen in den einzelnen Aufgabenbereichen. Von Bedeutung ist die Sichtbarmachung der erreichten Ergebnisse hinsichtlich der Qualitätsstandards für alle Beschäftigten. Stärken und Schwächen in der Qualitätssicherung werden vor allem durch interne und externe Audits, auf der Basis von standardisierten Bewertungssystemen, aufgezeigt und ausgewertet. Das Qualitätsmanagementhandbuch ist die Grundlage unserer Arbeiten und unseres Handelns.

Qualitätssicherung

Trägerzulassung nach AZAV